häufige Fragen

häufige Fragen

 

Features

Passives und unauffälliges System

Niemand möchte ständig daran erinnert werden, hilfsbedürftig zu sein. Deshalb haben wir uns ganz bewusst dazu entschieden, den fernfreund so unauffällig wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch, dass es keinerlei aktiver Interaktion zwischen Schützling und fernfreund bedarf. Den fernfreund zu vergessen, ist sogar ausdrücklich erwünscht!

Sicherheit rund um die Uhr: mit dem fernfreund

Während die Aktivität des Schützlings tagsüber mit Hilfe der eingebundenen Geräte nachvollzogen wird, wacht nachts der fernfreund Bettsensor über deine Liebsten.

Langfristige Schlafanalyse

Hat sich der Schlaf-Wach-Rhythmus verändert? Wird nachts öfter als sonst aufgestanden? Das könnten Hinweise auf entstehende Krankheiten oder andere Probleme sein. Mit dem fernfreund kannst du solche Tendenzen schon frühzeitig feststellen und ggf. medizinisch abklären lassen.

Organisation und Koordination

Für einen geliebten Menschen zu sorgen ist ein Privileg, stellt aber auch eine Belastung dar. Nutze den fernfreund um dich innerhalb der Familie besser zu organisieren, wenn es darum geht, deinen Schützling zu Terminen zu begleiten oder Besuche zu koordinieren.

 

Technisches & Setup

Vorraussetzungen für die Nutzung von fernfreund

Um den fernfreund in der Wohnung deines Schützlings zu installieren ist eine funktionierende Internetanbindung mit WLAN die Grundvoraussetzung. Da unser System nur wenig Datenvolumen pro Monat benötigt, kann man auch gerne bei dem Nachbarn anfragen, um kosten zu sparen. 

Weiterhin solltest du als Beschützerin bzw. Beschützer ein Smart Phone oder ein anderes Smartes Gerät (Tablet) haben, auf dem du die fernfreund App installieren kannst. Diese brauchst du, um das fernfreund System einzurichten und auf deinen Schützling aufpassen zu können.

 

Projektstand

Aktueller Projektstand

Der fernfreund wird aktuell vom Team entwickelt. Schon bald werden wir den Prototypen im Rahmen einer umfassenden Studie testen. Eine erste Beta-Version wird ab Juli 2021 erhältlich sein.